Luzern und Wege zur Schweiz
Dr. Jürg Stadelmann hielt am 10. Juni 2025 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern einen Vortrag für die Zugerberg Finanz AG und ihre Kunden. Hier können Sie reinschauen:
Zur Einstimmung auf die Präsentation geht der Historiker auf den Namen «Luzern» ein, eine Stadt, die oft auch als «Leuchtenstadt» bezeichnet wird. Eine verbreitete Theorie besagt, dass der Name vom lateinischen Wort «lucerna» für «Lampe» oder «Licht» abgeleitet ist. Dies könnte auf die Lage der Stadt am Vierwaldstättersee hindeuten. Eine andere Theorie verweist auf den keltischen Ursprung des Namens, möglicherweise von «Luz» oder «Luzia», was «Ort des Lichts» bedeuten könnte.

Der Chroniker Diebold Schilling schrieb einst «Von des liechtz wägen» sei Luzern zu seinem Namen gekommen. Ein Engel habe einen Lichtstrahl auf die Erde geschickt, an der Stelle, an der die Menschen dann ein Kloster gebaut hätten. An dieser Stelle steht heute die Hofkirche.
Mehr Informationen zur Geschichte der Stadt Luzern finden Sie im Historischen Lexikon der Schweiz.
Im Vortrag verweist Jürg Stadelmann auch auf das Projekt Wege zur Schweiz: www.wege-zur-schweiz.ch
Abb. 1: Fotografie in Richtung der Gleise des Bahnhofs Luzern, ein Graffiti mit dem Titel «Leuchtenstadt», Jürg Stadelmann 2026.
Abb. 2: Ausschnitt aus der Diebold Schilling Chronik von 1513, online auf e-codices.
